Wesenheiten

Im schamanischen Denken ist die ganze Natur belebt. Nicht nur Tiere und Pflanzen sondern auch Materie wie Steine oder Holz werden als Wesen behandelt.

Auch wenn man dieser Denkweise nicht folgen kann, hat sicher jeder aufmerksame Naturliebhaber schon Gesichter im Felsen oder Figuren die Lebewesen ähneln, erblickt.

 

Bei meinen zahlreichen Wanderungen und Reisen sind mich viele dieser hier gezeigten Wesenheiten förmlich „angesprungen“. Andere wiederum habe ich erst beim genauen Betrachten meiner Bilder erkannt. Mein Erstaunen war groß, als ich einigen Personen meine Wesen zeigte und diese wieder unter anderen Sichtweisen völlig neue Wesenheiten sahen. Daher habe ich für die Präsentation dieser Bilder eine besondere Art gewählt. Sie werden schreinartig gezeigt, sodass jeder Betrachter die Möglichkeit hat, alleine mit den Wesenheiten zu kommunizieren und sicht selbst ein „Bild“ zu machen.  

Fritz Weinauer