Neulengbach Panoramen

 

 

 

 

  

 

Eine liebevolle Homage an seine Heimatstadt Neulengbach


Jessas, der Advent

 

 

 

 

 

 

 

 

Sein Freund, Friedrich Ucik schrieb 24 Werke zum Thema Advent. Dazu wurden von Fritz Weinauer jeweils ein Bild zu jedem Gedicht ausgewählt.

Das Buch ist bei edition kkk erschienen und beim Autor käuflich zu erwerben:hfucik@a1.net


Natura Animata - Wesenheiten

 

 

 

 

Durch die Ausstellung  Wesenheiten wurde ein Stein ins Wasser geworfen der immer weitere Kreise zog. 

Bei einem Schulprojekt von Frau Mag. Ingrid Skraba schrieben Schülerinnen aus Murau Poesie- und Prosatexte in italienischer Sprache. In diesem Buch werden nun diese Werke mit den beschriebenen Bildern gezeigt.

Fritz Weinauer danke allen, die sich zu seinen Bildern Gedanken machten und ihm wiederum anregten, diese im vorliegenden Buch zu gestalten und zu veröffentlichen.

Das Buch ist bei edition kkk erschienen und beim kulturkreiskirchstetten käuflich zu erwerben.

 

 


Wesenheiten

 

 

Im schamanischem Denken ist die ganze Natur belebt. Nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch Materie wie Steine oder Holz werden als Wesen behandelt. Auch wenn man dieser Denkweise nicht folgen kann, hat sicher jeder aufmerksame Naturliebhaber schon Gesichter im Felsen oder Figuren, die Lebewesen ähneln, erblickt.

Bei seinen zahlreichen Wanderungen und Reisen sind Fritz Weinauer viele dieser hier gezeigten Wesenheiten förmlich "angesprungen". Andere wiederum habe ich erst beim genauen Betrachten meiner Bilder erkannt. 

Durch die Ausstellungen Wesenheiten wurde eine Schulklasse zu einem Projekt angeregt, sich ihre eigenen Gedanken zu den gezeigten Bildern zu machen. In dem Weblog Wesenheiten wurden ebenfalls Geschichten eingetragen. Neben einigen Wesenheiten wurde Platz vorgesehen, auf dem sie ihren Gedanken und Fantasien freien Lauf lassen können.

Das Buch ist bei edition kkk erschienen und ausverkauft.